Rettungsfähigkeit der Sportlehrkräfte

Lehrer gehen Baden!

Am Samstag, den 26.02.22. machten sich frühmorgens um 08.00 Uhr einige fleißige Lehrerinnen und Lehrer der Bördeschule auf den Weg in die Schwimmhalle nach Harsum.

Alle Kolleginnen und Kollegen sind im Besitz des Deutschen Rettungs-Schwimmpasses mindestens in Bronze. Ziel der Aktion war, die Rettungsbefähigung aufzufrischen, was alle drei Jahre Pflicht ist, um weiterhin Schwimmunterricht geben zu können.

Schwimmmeister Bernd Busch von der DLRG Harsum leitete die Fortbildung. In seiner unnachahmlichen Art, die Strenge und Humor mischt, trieb er uns so an, dass alle Kolleginnen und Kollegen die “Kombinierte Übung“ bestehen konnten.

Diese Übung beeinhaltete:

• 15 m Schwimmen in Bauchlage
  • Abtauchen auf 2-3 m Wassertiefe und Heraufholen eines 5 kg-Tauchringes
  • Lösen aus der Umklammerung durch einen Befreiungsgriff
  • 15 m Schleppen eines Partners
  • Anlandbringen des Geretteten
  • Vorführung der Herz-Lungen-Wiederbelebung

Somit sichert die Bördeschule ihren Schülerinnen und Schülern auch in den nächsten Jahren regelmäßigen Schwimmunterricht, was alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer für sehr wichtig erachten.

Wir sehen uns in 3 Jahren wieder!