Jahrgangsdreikampf 2021

In jedem Jahr nimmt die Bördeschule an vielen verschiedenen Sportturnieren teil, um sich mit anderen Schulen zu messen.

So fahren wir normalerweise regelmäßig zum Biathlon nach Hasede, zum Vollino nach Ochtersum, zum Tischtennis nach Hoheneggelsen und zum Fußball nach Hildesheim, Diekholzen oder Algermissen. Oft konnten wir diese Vergleiche auch erfolgreich bestreiten.

Leider fallen all diese Highlights seit dem letzten Jahr pandemiebedingt aus. Auch der Handball-Tag, die Bundesjugendspiele und die für Sommer 2020 geplanten Sporttage konnten aufgrund von Corona leider nicht durchgeführt werden.

So traf sich das Sport-Fachteam, um nach einer Alternative zu suchen.

Die Frage war:

Wie können wir den Kindern einen Sportwettkampf bieten und dabei die Corona-Regeln einhalten?

Das Ergebnis war der Jahrgangsdreikampf!

Jede Klasse bildete 2 Mannschaften und trat ohne sich dabei zu begegnen gegen die anderen Mannschaften des jeweiligen Jahrganges an. Alle Teams gaben sich einen originellen Namen.

Der Dreikampf bestand aus den Disziplinen 30-Meter-Sprint, Weitwurf und Standweitsprung. Die Ergebnisse wurden zusammengezählt und durch die Anzahl der jeweiligen Teilnehmer geteilt. Für die Platzierungen in den einzelnen Disziplinen gab es Punktzahlen; z.B. 6 Punkte für den 1. Platz im Werfen, 4 Punkte für den 3. Platz im Sprint oder 1 Punkt für den 6. Platz im Standweitsprung. Diese Punkte wurden zusammengezählt und dadurch die jeweiligen Sieger in den Jahrgängen ermittelt.

Die Kinder gingen auf den jeweiligen Sportplätzen bzw. Sporthallen (bei schlechtem Wetter) mit Feuereifer an die Sache und gaben Ihr Bestes. In jedem Jahrgang ging der Wettkampf sehr knapp aus. In 2 Jahrgängen gab es sogar 2 Sieger mit der identischen Punktzahl.

Die einhellige Meinung war, dass der Jahrgangsdreikampf Spaß gemacht hat – ein Lichtblick in einer schwierigen Zeit.

Trotzdem hoffen alle Lehrer/Lehrerinnen und Schüler/Schülerinnen, dass wir in Kürze wieder Fußball, Tischtennis u.a. gegen andere Schulen spielen können.

Ergebnisse:

1. Tigerkralle 1b                         14 Punkte