Rasenfußball-Turniere der Jungen und Mädchen

Am Dienstag, dem 11.06.24 fuhren wir nach Hildesheim, um auf dem Platz des PSV Grün-Weiß das Fußballturnier der Jungs zu bestreiten.

Wir legten los wie die Feuerwehr. Angeführt vom starken Enno besiegten wir die Johannesschule Hildesheim ungefährdet mit 2-0. Im 2. Spiel führten wir gegen die Mauritiusschule Hildesheim nach kurzer Zeit mit 5-0. Trainer Becker rieb sich die Augen. Kurzzeitig dachte er, er hätte die falschen Jungs mitgenommen. Wir siegten schließlich mit 5-2 und träumten schon vom Turniersieg. Leider hatten wir unser Pulver verschossen und in den nächsten Spielen ein bisschen Pech. Nach einem 0-2 gegen die GS Ochtersum und einem 0-1 gegen die GS Moritzberg belegten wir in unserer Gruppe den 3. Platz.

Nun spielten wie in der Endrunde um die Plätze 11-15. Auch wir war uns das Glück nicht hold. Spielerisch war es nicht schlecht anzusehen. Der Trainer war durchaus zufrieden. Leider führten leichte Fehler zu Gegentoren, so dass wir schließlich nur 15 von 25 Teams wurden.

Die Spiele in der Endrunde gingen folgendermaßen aus:

Bördeschule – Joseph-Müller-Schule Gr Düngen 1-3

Bördeschule –  GS Bodenburg 0-1

Bördeschule – GS Neuhof 1-1

Bördeschule – GS Harsum 0-2

Für die Bördekicker traten an: Torwart Arian (verletzte sich im 1. Spiel und wurde von Lennart hervorragend ersetzt), Anton, Luca, Lenny, Moritz, Elijah, Enno, Ilyas, Neo

(verfasst von O. Becker)

Einen Tag später (Mittwoch, den 12. Juni) spielten die Mädchen auf dem Platz des PSV Hildesheim. Insgesamt haben sich 15 Schul-Mannschaften für das Turnier angemeldet. Es wurde ebenfalls eine Vorrunde gespielt. Hierbei trafen die Fußballer-Mädels der Bördeschule Schellerten-Dinklar auf die Grundschule Moritzberg, Mauritius Schule und die GS Harsum.

Mit Standschwierigkeiten auf rutschigem Rasen fanden die Mädchen im Verlaufe der Vorrunde etwas besser in die Partien. Doch auch nach den intensiven, wöchentlichen Trainingseinheiten mit Herrn Becker in der Fußball-AG musste man feststellen, dass in den anderen Schulen auch viel Mädchenfußball trainiert wurde. Die gegnerischen Teams waren immer einen Tick schneller und flinker, sodass am Ende der Gruppenphase den anderen Mannschaften der Vortritt gelassen werden musste.

In der Endrunde traf man auf ebenbürtige Mannschaften, die ebenfalls in der Vorrunde weniger Chancen gegen die anderen Teams hatten. Von daher gestalteten sich diese Spiele für die Mädchen der Bördeschule leichter. Gespielt wurde gegen die Mädchen der GS Nord, die Elisabethschule und die GS Himmelsthür. So wurde die Endrunde mit einem Sieg, einem Remis und einer Niederlage mit einem Platz 13 abgeschlossen.

Das Ergebnis spielt bei den Mädchen eine untergeordnete Rolle. Vielmehr steht der Spaß am Fußballspielen im Vordergrund, was die Veranstaltung der Mädchen zu einem schönen Turnier für die Spielerinnen, Lehrerinnen und Lehrern und den Zuschauern macht. Stolz über ihre Urkunde, Medaille und einem neuen Fußball, sowie einem leckeren Eis ging es auf den Rückweg.

Für die Bördekickerinnen standen folgende Spielerinnen auf dem Rasen: Hannah, Ina, Ida, Lisa, Karla, Romi, Dyala, Leni, Mira und Haeen.

In diesem Zuge möchte sich die Bördeschule Schellerten-Dinklar bei den Organisatoren des Turniers, den Gastgebern des PSV Hildesheim und explizit bei Günther Schaper bedanken, der sich nach sehr vielen Jahren der Gesamtorganisation und -koordination für den Grundschulfußball in den wohlverdienten Ruhestand begibt. Vielen Dank, Günther! Wir sind dir sehr dankbar!