Unter einem Schulprofil versteht man die Festlegung der Ausbildungsrichtung. (https://de.wikipedia.org/wiki/Schulprofil)
Das Schulprofil soll das Bild der Schule im Bewusstsein der Schüler, der Lehrer, der Eltern und der Öffentlichkeit bestimmen (BILDUNGSKOMMISSION NRW, 1995, 77).
Neben den inhaltsbezogenen und prozessbezogenen Kompetenzen der Kerncurricula, dem Bildungsauftrag des Schulgesetzes sind es pädagogische zum Teil auch inhaltliche Bereiche, die die tägliche Arbeit und den Schultag im Laufe eines Schuljahres prägen. Diese Bereiche gilt es hier kurz darzustellen (siehe unten). An unserer Schule gibt es drei inhaltliche Bereiche, für die wir uns stark machen und zusätzliche Ressourcen einbringen: Werte und Normen , Frühenglisch und Sport.
Verfügungsstunde
Frühenglisch
ab Klasse 1
Streitschlichter
Werte & Normen
Sport
Projektfahrten
Schülerparlament
Einstiegsphase