Archiv
Adventsfeier und Tag der offenen Tür
in Dinklar am 14. 12. 2018
Am 14. 12. 2018 fand erstmals eine gemeinsame Adventsfeier beider Standorte unserer Schule, verbunden mit einem Tag der offenen Tür, in Dinklar statt.
Die Schule war von 15 – 18 Uhr für die Kinder, Familien und andere Interessierte geöffnet. Ab 15.15 Uhr fanden in der Turnhalle in vier Blöcken verschiedene Aufführungen sowie ein offenes Singen statt. Im Schulgebäude betreuten Eltern ein Kaffeestübchen, Kinder, Lehrerinnen und Eltern verkauften von den Klassen gefertigte weihnachtliche Kostbarkeiten, boten ein Malstübchen für Kinder und eine Lesestube an, in der Kinder aus den 4. Klassen für Jüngere vorlasen.
Weihnachtsmärchen „Heidi“ am TfN
Am Montag, 10. 12. 2018, besuchten alle Klassen der Bördeschule das Weihnachtsmärchen am TfN in Hildesheim.
Die Vorstellung begann um 11 Uhr; in den ersten beiden Stunden fanden die Adventsfeier und stundenplangemäßer Unterricht statt. Alle Kinder kamen erst nach 13 Uhr wieder mit dem Bus zurück. Jeweils ein Bus hat die Kinder, die in Bettmar oder Kemme wohnen, dorthin zurück gebracht; alle anderen Kinder fuhren an ihren Schulstandort.
Einige Kinder haben an diesem Tag als Schulmannschaft unsere Schule bei einem regionalen Tischtennisturnier vertreten und sind nicht mit ins Theater fahren.
Handball- und Waldtag 2018
Am Freitag, 16. 11. 2018 konnten wieder einmal alle Mädchen der Standorte Schellerten und Dinklar den Reiz des Handballspiels und des Turnens erfahren. Sie lernten unter Anleitung der JSG Bördehandball-Ost die Grundlagen des Handballs kennen, spielten in Mannschaften gegeneinander und übten ihre Fertigkeiten im Umgang mit dem Ball an zahlreichen Stationen.
Die Jungen fuhren mit dem Bus nach Ottbergen und konnten dort auf dem Fichtelpfad im Wald wandern, picknicken, spielen und toben.
Besuch des Ministerpräsidenten Stephan Weil
am 25. Mai 2018
Große Aufregung herrschte in der Bördeschule Schellerten-Dinklar, denn es wurde hoher Besuch erwartet: Kein Geringerer als der Ministerpräsident Stephan Weil hatte sich angekündigt.
Im Februar hatte er sich im Rahmen eines Bürgerforums in Hildesheim den Fragen der Bürgerinnen und Bürger gestellt und die Bördeschullehrerin Kirsten Heidorn ließ es sich nicht nehmen, ihn zur Arbeitssituation von Grundschullehrkräften zu befragen. Da Herr Weil bei der Veranstaltung erzählte, wie gerne er Praktika in Unternehmen und Einrichtungen mache, fragte Frau Heidorn ihn, ob sie ihn auch einmal zu einem Praktikum in einer Grundschule einladen dürfe, um sich persönlich einen Eindruck vom Alltag an einer ländlichen Grundschule zu verschaffen.
Tatsächlich folgte der Ministerpräsident schon am Freitag, dem 25. 5. 2018 dieser Einladung. Nachdem er sich in das Goldene Buch der Gemeinde eingetragen hatte, machte er sich zu Fuß auf den Weg vom Rathaus in die Bördeschule am Laaseweg. Dort begrüßten Schulleiter Björn Steffen, Konrektorin Steffi aus dem Bruch und Kirsten Heidorn Herrn Weil, seine Mitarbeiterin und weitere Gäste wie Bürgermeister Axel Witte, den Landtagsabgeordneten Markus Brinkmann, die Dezernentin Claudia Miehe sowie Vertreter/innen der Gemeinde Schellerten im Computerraum der Schule.
Im ausführlichen Gespräch in großer Runde zeigte sich der Ministerpräsident sehr aufgeschlossen und neugierig gegenüber den Fragen, die eine Dorfgrundschule bewegen. Im Schwerpunkt drehte sich das Gespräch darum, wie sich die Schülerschaft und damit die Aufgaben, Arbeitsbedingungen und Belastungen der Lehrerinnen und Lehrer in den vergangenen Jahren verändert und gesteigert haben.
Damit Herr Weil sich davon einen realistischen Eindruck verschaffen konnte, war es allen Beteiligten wichtig, dass er einen normalen Schulalltag zu sehen bekam. Bei seinem Eintreffen sah er die Kinder auf dem Pausenhof spielen, begrüßte das Kollegium im Lehrerzimmer und nahm nach dem Gespräch auch am Unterricht in Frau Heidorns 2. Klasse teil. Hier erlebte er, wie vielfältig heute selbst in einer kleinen Klasse die Fähigkeiten und Talente, aber auch die Förder- und Unterstützungsbedarfe in der inklusiven Grundschule sind. Als bleibenden Eindruck hat der Ministerpräsident sicher mitgenommen, dass auch auf dem Dorfe nicht überall heile Welt herrscht, sondern viele Probleme, die Kinder und Familien in der Großstadt haben, längst im ländlichen Raum angekommen sind und die Arbeit der Schule beeinflussen.
Wie natürlich und locker der Ministerpräsident ist, erlebten nicht nur die Kinder der 2a, die ihm ihre Arbeitsmethoden zeigen und erklären durften, sondern auch die Klassensprecherinnen und -sprecher der 4. Klassen, die ihn als Vertreterinnen und Vertreter des Schülerparlaments auf eine Führung durch das Schulgebäude und über den Schulhof nahmen. Er stellte sich den Kindern sogar als Stephan vor! Beeindruckt zeigte sich Stephan Weil dafür, wie die Kinder der Bördeschule ihre Interessen im Schülerparlament wahrnehmen und so quasi von klein auf politisch handeln – und er versprach, die Kinder bald mit einem Geschenk in dieser Arbeit zu stärken.
Viele fröhliche Fotos bei strahlendem Sonnenschein rundeten den Besuch ab – ein Tag, den Kinder und Kollegium der Bördeschule Schellerten-Dinklar so schnell nicht vergessen werden!
Aktionstage Bewegung 7. – 9. Juni 2018
Aktive Tage verbrachten die Kinder der Bördeschule vom 7.-9.6.2018 – wie bestellt bei herrlichstem Sommerwetter.
Am Montag fuhren alle Klassen aus Dinklar und Schellerten nach Hoheneggelsen, um an den diesjährigen Bundesjugendspielen teilzunehmen. Beim Laufen, Weitspringen und Werfen strengten sich alle mächtig an und viele Kinder errangen so Sieger- oder sogar Ehrenurkunden.
Am Dienstag dann fuhren alle Klassen gemeinsam nach Sottrum, um einen fröhlichen Vormittag im dortigen Freizeitpark zu verbringen. Spielgeräte, Picknick, Schwanentretboote und Hüpfburgen sorgten für großen Spaß.
Am Mittwoch trafen sich die 1. und 2. Klassen vom Standort Schellerten auf dem Spielplatz in Kemme mit den vier Klassen des Standorts Dinklar. Beim Spielen auf dem Fußballplatz, an den Spielgeräten oder zwischen den Bäumen hatten die Kinder viel Freude. Die 3. und 4. Klassen aus Schellerten wanderten indes nach Garmissen auf den Sportplatz, wo es viele Spielsachen und auch Eis zu genießen gab.
Vorlesewettbewerb 2018
Am Freitag, 13 April, fand der diesjährige Vorlesewettbewerb statt – nicht, wie bisher, am Nachmittag, sondern im Laufe des Schulvormittags.
Den Beginn machten die 2. Klassen. Aus jeder Klasse hatten sich zwei Kinder qualifiziert und durften nach einer Vorbereitungszeit vor der Jury, den restlichen Kindern der 1. und 2. Klassen und den Klassenlehrerinnen ihre Texte vortragen. Danach ging es ab in die Sporthalle in Schellerten, wo für die Kinder verschiedene Bewegungsangebote vorbereitet waren.
Nach ihnen kamen nach dem gleichen Verfahren die 3. und 4. Klassen dran und begaben sich dann ebenfalls in die Sporthalle. Als alle Kinder dort eingetroffen waren und die Jury, bestehend aus Lehrkräften, der Schulleitung, Vertreterinnen des Fördervereins und sogar einer pensionierten Kollegin, ihre Ergebnisse ermittelt hatte, erfolgte die große Siegerehrung.
Frühlingskonzert
am 9. März 2018
Der Verein zur Förderung der Bördeschule Schellerten-Dinklar und der Kinder- und Jugendarbeit in der Gemeinde Schellerten e.V. hatte wieder einmal zum Frühlingskonzert eingeladen und viele, viele kamen: Kinder, die ihre Fähigkeiten im Instrumentalspiel präsentieren wollten, der Musikverein Bettmar und natürlich die Eltern, Geschwister und sonstigen Angehörigen, die einen musikalischen Spätnachmittag genießen wollten.
Ein buntes Programm erwartete alle, die am 9. 3. in die St. Petri-Kirche in Schellerten gekommen waren: Von bekannten Kinder- und Volksliedern wie Hänschen klein, Kuckuck, Kuckuck oder Winter ade über Jazzstücke wie Little Brown Jug oder Dixie Express bis hin zu modernen Kinderliedern wie Atte katte nuva oder Hey Pippi Langstrumpf, aber auch Klassiker wie die Ode an die Freude oder ein Rondo gab es auf Blockflöten, Klarinetten, Trompeten, dem Schlagzeug, dem Klavier und natürlich vom Jugendorchester des Musikvereins Bettmar unter Leitung von Frau Henning zu hören. Einige Kinder wurden dabei von Musiklehrerin Anke Horn oder gar der eigenen Mutter am Klavier begleitet.
Nicht zuletzt ergriff die Bördeschule Schellerten-Dinklar auch die Gelegenheit, dem Publikum einige der Lieder aus dem Programm „Klasse, wir singen“, an dem sie in diesem Jahr teilnahm, vorzustellen, und so sangen die Kinder höchst aktiv und mit viel Schwung den Titelsong Klasse, wir singen sowie das afrikanische Lied Siya Hamba und das Volkslied Alle Vögel sind schon da.
Herzlichen Dank an den Förderverein, der wieder einmal so ein schönes Konzert organisiert hatte, und allen Spenderinnen und Spendern, die den Kindern in Schellerten durch ihre Beiträge in die Spendenkasse Gutes taten.
weitere Fotos in der Schule
Bördeschule gewinnt Regionalmeisterschaften!
Am Freitag, den 16.02.2018, veranstaltete die Grundschule Hoheneggelsen zum ersten Mal ein regionales Tischtennis-Rundlauf-Turnier. Die Teams aus Nettlingen, Hoheneggelsen und eine Auswahl unserer Kinder der Bördeschule Schellerten-Dinklar bildeten das bislang noch überschaubare Teilnehmerfeld. Der bekannte Tischtennis-Rundlaufmodus wurde für dieses spezielle Turnier um eine Besonderheit erweitert: Die Kinder spielten in Mannschaften gegeneinander. Folglich stand nicht die Leistung des Einzelnen, sondern die der gesamten Mannschaft im Vordergrund. Insgesamt herrschte in der Sporthalle in Hoheneggelsen eine angenehm freundliche Atmosphäre.
Die Bördeschule Schellerten-Dinklar wurde vertreten durch Lea Sander, Jonas Regul, Sean Markkokai, Collin Wünsch und William Peters, betreut durch Mira Klemperer und Lukas Brinkmann. Sie zeigten eine geschlossene Mannschaftsleistung, indem sie einander anfeuerten, regelmäßig durchwechselten und vor allem Freude beim Tischtennis-Spielen zeigten. Neben dem Spaß kam der Erfolg nicht zu kurz. Mit tollen Schmetter- und Topspin-Schlägen fegten wir die gegnerischen Teams regelrecht von der Platte und gewannen am Ende verdient gegen die Mannschaften aus Hoheneggelsen und Nettlingen. Nicht nur der 1.Platz, sondern vor allem die gute Organisation der Grundschule Hoheneggelsen motivieren uns, am Tischtennis-Rundlauf-Turnier zukünftig regelmäßig teilzunehmen.
Text: Lukas Brinkmann
Bezirksmeisterschaft im Fußball der Mädchen
Am 14. 6. fand in Stadthagen die Bezirksmeisterschaft im Fußball der Mädchen statt. Wieder einmal erwiesen sich unsere Fußballmädchen als wahre Siegertypen: Sie errangen den 1. Platz! Glückwunsch!
Im 1. Spiel gewann das Team durch zwei Tore von Elsa Buchheister mit 2-0 gegen GS Groß Berkel (Hameln).
Das 2. Spiel endete 1-0 gegen Albert Schweizer-Schule Hannover – wieder traf Elsa.
Im 3. Spiel gab es ein 1-1 gegen GS Bockenem – unser Tor erzielte Lena Müller.
Bockenem wurde Gruppensieger, wir Zweite.
Im Halbfinale gegen die Ritterhofschule Polle waren wir klar überlegen: Wieder traf Elsa zum 1-0 in den Winkel.
Das Endspiel gegen Bockenem war ein spannendes Spiel. Die Mädchen der Bördeschule waren leicht überlegen, aber Bockenem war stets gefährlich. Leider vergaben wir die besten Chancen. Dann kam es zum Achtmeterschießen, sehr spannend. Liz von der Brehling hielt mehrere Strafstöße, den entscheidenden Strafstoß verwandelte Mara Baule. Danach war der Jubel groß!
Handball- und Turntag 2017
Am Freitag, 27. 11. 2017 hatten wieder einmal alle Kinder der Standorte Schellerten und Dinklar Gelegenheit, den Reiz des Handballspiels und des Turnens erfahren zu können. Die Jungen lernten unter Anleitung der JSG Bördehandball-Ost die Grundlagen des Handballs kennen; die Mädchen durften sich unter Anleitung eines Teams vom TUS Hoheneggelsen im Turnen üben.
Näheres unter Veranstaltungen
Fußball 2017
Was für ein erfolgreiches Frühjahr! Unsere Fußball-Mädchenschul“mann“schaft gewann nicht nur die Kreismeisterschaft im Hallenfußball der Grundschulen, sondern auch noch den zweiten Platz in der Bezirksmeisterschaft. Unsere Jungen errangen ebenfalls den Titel als Kreismeister und wurden Dritte in der Bezirksmeisterschaft. Lehrer und Trainer Olaf Becker kann wirklich stolz auf seine Schützlinge sein! Star war in beiden Klassen Elsa Buchheister, die mehr Tore erzielte als alle anderen Jungen und Mädchen und somit den Jungen mal zeigte, was eine Harke ist. Glückwunsch !!!!!! 🙂
Mehr unter Veranstaltungen
Sicherheit auf dem Schulhof
In der 2. Maiwoche 2017 war leider drei Tage lang der Pausenhof gesperrt, weil dort reichlich Glasscherben lagen. Die Kinder durften in den Pausen nicht hinaus, sondern mussten die Pausen im Schulgebäude verbringen. Dieser Zustand war nicht hinzunehmen und brachte die Kinder, die Lehrkräfte und die Schule im Ganzen in arge Not. Die Kinder brauchen ihre Bewegungspausen und so kamen Kinder und Lehrkräfte in den Pausen und im Unterricht an ihre Grenzen.
Nachdem von Seiten der Schule als auch von Elternseite bei der Gemeinde zahlreiche Proteste eingingen, zeichnet sich nun eine Lösung ab: Der Teil des Schulhofs, der nicht ausdrücklich als Spielplatz ausgewiesen ist, wird ab sofort nach Beendigung der Schulzeit (zunächst provisorisch) gesperrt. Das Tor wird verschlossen und Schilder weisen darauf hin, dass das Gelände außerhalb der Schulzeit nicht betreten werden darf. So soll verhindert werden, dass sich weiterhin Jugendliche, vielfach aus anderen Gemeinden, dort in den Nachmittags- und Abendstunden aufhalten und Verunreinigungen durch Glasscherben oder Anderes hinterlassen.
Wir hoffen, dass diese Maßnahmen schnellen und dauerhaften Erfolg zeitigen.
Frühlingskonzert 2017
am 19.3.2017
Auch im Frühjahr 2017 lud der Förderverein der Bördeschule Schellerten-Dinklar zum Frühlingskonzert ein. Zahlreiche Kinder der Bördeschule bewiesen ihre musikalischen Talente am Klavier, Cajon, Kazoo oder Schlagzeug, an der Klarinette, Trompete oder Blockflöte. Auch die Musik-AGs der 1. und 2. Klassen an beiden Standorten, temperamentvoll dirigiert von Frau Wortmann, sangen im Chor. Nicht zuletzt erfreute ein Vorgeschmack auf das Stück „Die Dinkeler 1367“, das im Sommer in Dinklar zum Jahrestag der Schlacht von Dinklar aufgeführt werden soll, das zahlreich erschienene Publikum.
Einen herzlichen Dank an die Instrumentallehrerinnen und Organisatorinnen Frau Horn, Frau Hillebrandt-Lyrath und Frau Humbert sprach die Vorsitzende des Fördervereins, Frau Wülfing aus – und die Schule dankte, vertreten durch die Konrektorin Frau aus dem Bruch, dem Förderverein für seine jahrelange Unterstützung ihrer Arbeit.
Vorlesewettbewerb 2017
am 24. 3. 2017
Wie in jedem Jahr wetteiferten die Schüler und Schülerinnen der 2. – 4. Klassen um den Titel als Vorlesemeister der Bördeschule. Jede Klasse hatte drei Kinder ausgewählt, die sie vertreten durften. Im Vorprogramm boten Finn, Florentine, Jonas und Leo Musik auf Trompete, Cajon, Klavier und Klarinette und Leo aus der 1. Klasse las einen lustigen Text vor. Dann trugen jahrgangsweise die Vorlesekinder ihre Textabschnitte vor. In der Auswertungszeit wurden die Gäste von den Lehrerinnen der Bördeschule mit einem Kaffee-und-Kuchen-Büfett verwöhnt. Die Jury aus aktiven und pensionierten Kolleginnen und Kollegen der Bördeschule und der Richard-von-Weizsäcker-Schule sowie dem Elternrat hatten es nicht leicht, doch schließlich standen die Sieger und Siegerinnen fest! Für die ersten drei Plätze erhielt jedes Kind eine Medaille und alle Teilnehmerinnen eine Urkunde, außerdem gab es eine reichliche Auswahl an Buchpreisen. Tolle Leseleistungen und unterhaltsame Texte waren zu hören. Glückwunsch an die Top 3 und wir freuen uns aufs nächste Jahr!
Mehr im Bereich Veranstaltungen
Musikkarussell
Am 26. April 2017 stellte die Kontaktstelle Musik in Zusammenarbeit u.a. mit den Musikschulen im Landkreis Hildesheim den Kindern der 1., 2. und 3. Klassen das Musikkarussell vor. Die Kinder lernten die Instrumente Violine (Geige), Klarinette, Klavier, und Schlagzeug kennen. Angeboten werden außerdem Keyboard, Gitarre und Chorsingen.
Kinder von 7 – 10 Jahren können nacheinander jedes Instrument ausleihen, an einigen Unterrichtsstunden teilnehmen und so alle Instrumente kennen lernen. Das Angebot kostet monatlich 28€.
Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Herrn Wedekind von der Kontakstelle Musik
Telefon: 05121/14522
Neuer Rektor
Seit dem 1. Februar 2017 hat die Bördeschule einen neuen Rektor: Björn Steffen.
Die Kinder, das Kollegium und die Eltern hießen ihn an beiden Standorten herzlich willkommen.
Handball- und Turntag
am 11. 11. 2016
Vielen Dank an die Sportvereine!
Weitere Fotos sind im Bereich „Veranstaltungen“ und in der Schule anzusehen.
Drachenfest
am 12. 8. 2016
Wieder einmal waren alle Familien herzlich eingeladen zu unserem diesjährigen Drachenfest. Auf dem Stoppelfeld an der Farmser Straße konnten alle ihre Drachen steigen lassen.
Bei gutem Wind, leider auch immer wieder Nieselregen und leckeren Würstchen flogen die Drachen wunderbar und wir hatten alle viel Spaß auf dem Stoppelfeld!
Mehr Bilder unter Veranstaltungen
Mehr Bilder unter Veranstaltungen
Vorlesewettbewerb
Freitag, 22. 4. 2016
Beim Vorlesewettbewerb der Bördeschule Schellerten-Dinklar vergab die Jury die folgenden Preise:
2. Klassen
- Gold: Florentine Aust (Kl. 2a)
- Silber: Jannes Huge (Kl. 2b)
- Bronze: Jenna Polej (Kl. 2b)
3. Klassen
- Gold: Antonia Kanne (Kl. 3a)
- Silber: Neele Schattenberg (Kl. 3a)
- Bronze: Viktor Schmitz (Kl. 3b)
4. Klassen
- Gold: Maxim Kobsar (Kl. 4a)
- Silber: Lydia Henning (Kl. 4c)
- Bronze: Vanessa Ludwig (Kl. 4c)
Herzlichen Glückwunsch!
Im musikalischen Rahmenprogramm traten auf:
- Finn Schmidt,Klavier (Kl. 3c)
- Meggie Köhler, Saxofon (Kl. 4b)
- Kiana Hermes, Gitarre (Kl. 4b)
- Marisa Gutsche, Horn (Kl.4b)
Fotos sind im Bereich „Veranstaltungen“ auf der Startseite zu sehen.
Feuerwehrtag am Standort Schellerten
Freitag, 15. 4. 2016
Wir hatten viel Spaß und haben viel gelernt!
Fotos sind im Bereich „Veranstaltungen“ zu sehen;
weitere Fotos auf Nachfrage in der Schule