Archiv

Bezirksmeisterschaft im Fußball der Mädchen

Am 14. 6. fand in Stadthagen die Bezirksmeisterschaft im Fußball der Mädchen statt. Wieder einmal erwiesen sich unsere Fußballmädchen als wahre Siegertypen: Sie errangen den 1. Platz! Glückwunsch!

Im 1. Spiel gewann das Team durch zwei Tore von Elsa Buchheister mit 2-0 gegen GS Groß Berkel (Hameln).
Das 2. Spiel endete 1-0 gegen Albert Schweizer-Schule Hannover – wieder traf Elsa.
Im 3. Spiel gab es ein 1-1 gegen GS Bockenem – unser Tor erzielte Lena Müller.

Bockenem wurde Gruppensieger, wir Zweite.

Im Halbfinale gegen die Ritterhofschule Polle waren wir klar überlegen: Wieder traf Elsa zum 1-0 in den Winkel.

Das Endspiel gegen Bockenem war ein spannendes Spiel. Die Mädchen der Bördeschule waren leicht überlegen, aber Bockenem war stets gefährlich. Leider vergaben wir die besten Chancen. Dann kam es zum Achtmeterschießen, sehr spannend. Liz von der Brehling hielt mehrere Strafstöße, den entscheidenden Strafstoß verwandelte Mara Baule. Danach war der Jubel groß!

Frühlingskonzert 2017

am 19.3.2017

fruehlkonz190317-012

Auch im Frühjahr 2017 lud der Förderverein der Bördeschule Schellerten-Dinklar zum Frühlingskonzert ein. Zahlreiche Kinder der Bördeschule bewiesen ihre musikalischen Talente am Klavier, Cajon, Kazoo oder Schlagzeug, an der Klarinette, Trompete oder Blockflöte. Auch die Musik-AGs der 1. und 2. Klassen an beiden Standorten, temperamentvoll dirigiert von Frau Wortmann, sangen im Chor. Nicht zuletzt erfreute ein Vorgeschmack auf das Stück „Die Dinkeler 1367“, das im Sommer in Dinklar zum Jahrestag der Schlacht von Dinklar aufgeführt werden soll, das zahlreich erschienene Publikum.

Einen herzlichen Dank an die Instrumentallehrerinnen und Organisatorinnen Frau Horn, Frau Hillebrandt-Lyrath und Frau Humbert sprach die Vorsitzende des Fördervereins, Frau Wülfing aus – und die Schule dankte, vertreten durch die Konrektorin Frau aus dem Bruch, dem Förderverein für seine jahrelange Unterstützung ihrer Arbeit.

 

musikkarussell2017

Musikkarussell

Am 26. April 2017 stellte die Kontaktstelle Musik in Zusammenarbeit u.a. mit den Musikschulen im Landkreis Hildesheim den Kindern der 1., 2. und 3. Klassen das Musikkarussell vor.  Die Kinder lernten die Instrumente Violine (Geige), Klarinette, Klavier, und Schlagzeug kennen. Angeboten werden außerdem Keyboard, Gitarre und Chorsingen.

Kinder von 7 – 10 Jahren können nacheinander jedes Instrument ausleihen, an einigen Unterrichtsstunden teilnehmen und so alle Instrumente kennen lernen. Das Angebot kostet monatlich 28€.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Herrn Wedekind von der Kontakstelle Musik

Telefon: 05121/14522

Neuer Rektor

Seit dem 1. Februar 2017 hat die Bördeschule einen neuen Rektor: Björn Steffen.

willkommen030217-3

Die Kinder, das Kollegium und die Eltern hießen ihn an beiden Standorten herzlich willkommen.

 

Handball- und Turntag

am 11. 11. 2016

Handballmeisterinnen

stolze Siegerinnen

Wieder einmal verwöhnten uns die Sportvereine und boten ein vielseitiges Programm. Die Jungen turnten unter Anleitung von Herrn Przybilski und seinem Team vom TUS Hoheneggelsen in der dortigen Sporthalle, die Mädchen spielten am „Tag des Mädchenhandballs“ mit Herrn Rating und seinem Team von der JSG Bördehandball-Ost  eifrig Handball in der Schellerter Sporthalle. Angeleitet durch erfahrene Trainerinnen und Trainer der Vereine erlernten die Kinder aus den Schulstandorten in Schellerten und Dinklar gemeinsam die Grundlagen des Boden- und Geräteturnens bzw. des Handballspiels und konnten sich auf abwechslungsreichen Parcours nach Herzenslust ausprobieren.

Turnparcours

Turnparcours

Vielen Dank an die Sportvereine!

Weitere Fotos sind im Bereich „Veranstaltungen“ und  in der Schule anzusehen.

Drachenfest

am 12. 8. 2016

drachenfest021015-63

Wieder einmal waren alle Familien herzlich eingeladen zu unserem diesjährigen Drachenfest. Auf dem Stoppelfeld an der Farmser Straße konnten alle ihre Drachen steigen lassen.

Bei gutem Wind, leider auch immer wieder Nieselregen und leckeren Würstchen flogen die Drachen wunderbar und wir hatten alle viel Spaß auf dem Stoppelfeld!

Mehr Bilder unter Veranstaltungen
Mehr Bilder unter Veranstaltungen

Vorlesewettbewerb

Freitag, 22. 4. 2016

strahlende Gewinner

Beim Vorlesewettbewerb der Bördeschule Schellerten-Dinklar vergab die Jury die folgenden Preise:

2. Klassen

  • Gold: Florentine Aust (Kl. 2a)
  • Silber: Jannes Huge (Kl. 2b)
  • Bronze: Jenna Polej (Kl. 2b)

3. Klassen

  • Gold: Antonia Kanne (Kl. 3a)
  • Silber: Neele Schattenberg (Kl. 3a)
  • Bronze: Viktor Schmitz (Kl. 3b)

4. Klassen

  • Gold: Maxim Kobsar (Kl. 4a)
  • Silber: Lydia Henning (Kl. 4c)
  • Bronze: Vanessa  Ludwig (Kl. 4c)

Herzlichen Glückwunsch!

Im musikalischen Rahmenprogramm traten auf:

  • Finn Schmidt,Klavier (Kl. 3c)
  • Meggie Köhler, Saxofon (Kl. 4b)
  • Kiana Hermes, Gitarre (Kl. 4b)
  • Marisa Gutsche, Horn (Kl.4b)

Fotos sind im Bereich „Veranstaltungen“ auf der Startseite zu sehen.

Feuerwehrtag am Standort Schellerten

Freitag, 15. 4. 2016

Wir hatten viel Spaß und haben viel gelernt!

Fotos sind im Bereich „Veranstaltungen“ zu sehen;
weitere Fotos auf Nachfrage in der Schule

Großer Dank an die Freiwilligen Feuerwehren

Dingelbe, Kemme und Schellerten für ihren Einsatz!