Aktuelles

Drachenfest am Donnerstag, 7. 9. 2017

15 – 17 Uhr

plan-drachenfest17

Das für Freitag geplante Drachenfest wird wegen schlechter Wetteraussichten auf Donnerstag, den 7. September 2017 vorverlegt! Wir laden wieder alle Kinder, Eltern und Freunde der Bördeschule Schellerten-Dinklar ein!

Bringt eure Drachen und gute Laune mit, für Speis‘ und Trank sorgen die Lehrerinnen und Lehrer.

Wir treffen uns ab 15 Uhr auf dem Feld am Ortsausgang von Dinklar Richtung Ottbergen, rechts der Straße.

Bezirksmeisterschaft im Fußball der Mädchen

Am 14. 6. fand in Stadthagen die Bezirksmeisterschaft im Fußball der Mädchen statt. Wieder einmal erwiesen sich unsere Fußballmädchen als wahre Siegertypen: Sie errangen den 1. Platz! Glückwunsch!

Im 1. Spiel gewann das Team durch zwei Tore von Elsa Buchheister mit 2-0 gegen GS Groß Berkel (Hameln).
Das 2. Spiel endete 1-0 gegen Albert Schweizer-Schule Hannover – wieder traf Elsa.
Im 3. Spiel gab es ein 1-1 gegen GS Bockenem – unser Tor erzielte Lena Müller.

Bockenem wurde Gruppensieger, wir Zweite.

Im Halbfinale gegen die Ritterhofschule Polle waren wir klar überlegen: Wieder traf Elsa zum 1-0 in den Winkel.

Das Endspiel gegen Bockenem war ein spannendes Spiel. Die Mädchen der Bördeschule waren leicht überlegen, aber Bockenem war stets gefährlich. Leider vergaben wir die besten Chancen. Dann kam es zum Achtmeterschießen, sehr spannend. Liz von der Brehling hielt mehrere Strafstöße, den entscheidenden Strafstoß verwandelte Mara Baule. Danach war der Jubel groß!

Regelungen für den Schulhof

absperrung100517-1kl

Der Teil des Schulhofs, der nicht ausdrücklich als Spielplatz ausgewiesen ist, wird ab sofort nach Beendigung der Schulzeit (zunächst provisorisch) gesperrt. Das Tor wird verschlossen und Schilder weisen darauf hin, dass das Gelände außerhalb der Schulzeit nicht betreten werden darf. So soll verhindert werden, dass sich weiterhin Jugendliche, vielfach aus anderen Gemeinden, dort in den Nachmittags- und Abendstunden aufhalten und Verunreinigungen durch Glasscherben oder Anderes hinterlassen.

absperrung100517-2kl

Wir hoffen, dass diese Maßnahmen schnellen und dauerhaften Erfolg zeitigen.

 

musikkarussell2017

Musikkarussell

Am 26. April 2017 stellte die Kontaktstelle Musik in Zusammenarbeit u.a. mit den Musikschulen im Landkreis Hildesheim den Kindern der 1., 2. und 3. Klassen das Musikkarussell vor.  Die Kinder lernten die Instrumente Violine (Geige), Klarinette, Klavier, und Schlagzeug kennen. Angeboten werden außerdem Keyboard, Gitarre und Chorsingen.

Kinder von 7 – 10 Jahren können nacheinander jedes Instrument ausleihen, an einigen Unterrichtsstunden teilnehmen und so alle Instrumente kennen lernen. Das Angebot kostet monatlich 28€.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Herrn Wedekind von der Kontakstelle Musik

Telefon: 05121/14522

Frühlingskonzert 2017

am 19.3.2017

fruehlkonz190317-012

Auch im Frühjahr 2017 lud der Förderverein der Bördeschule Schellerten-Dinklar zum Frühlingskonzert ein. Zahlreiche Kinder der Bördeschule bewiesen ihre musikalischen Talente am Klavier, Cajon, Kazoo oder Schlagzeug, an der Klarinette, Trompete oder Blockflöte. Auch die Musik-AGs der 1. und 2. Klassen an beiden Standorten, temperamentvoll dirigiert von Frau Wortmann, sangen im Chor. Nicht zuletzt erfreute ein Vorgeschmack auf das Stück „Die Dinkeler 1367“, das im Sommer in Dinklar zum Jahrestag der Schlacht von Dinklar aufgeführt werden soll, das zahlreich erschienene Publikum.

Einen herzlichen Dank an die Instrumentallehrerinnen und Organisatorinnen Frau Horn, Frau Hillebrandt-Lyrath und Frau Humbert sprach die Vorsitzende des Fördervereins, Frau Wülfing aus – und die Schule dankte, vertreten durch die Konrektorin Frau aus dem Bruch, dem Förderverein für seine jahrelange Unterstützung ihrer Arbeit.